Was ist los in Landau ?

Was war los vor 587 Jahren ?

Am 24. April 1437 wurden einige Schleier gestohlen

04 24 1437 schleierAm 24. April 1437 wurden nachts auf der Bleiche vor Landau einige Schleier gestohlen.

Wegen des schönen Wetters hatten die Bürgersfrauen über Nacht ihre Schleier auf der Bleiche vor der Stadt gelassen und darauf vertraut, dass die Nachtwache auf ihre Wäsche aufpassen würde.Trotzdem wurden die Schleier gestohlen und die Aufregung war groß.

Die sofort eingeleitete Fahndung führte auf die Spur eines gewissen Engelmann. Dieser behauptete Anfangs, mit der Sache nichts zu tun zu haben, aber nach einer peinlichen Befragung, d.h. unter Folter, gestand er Alles.

Engelmann wurde vor Gericht gestellt, zum Tode verurteilt und gehenkt, zu Unrecht, wie sich später herausstellte.