Am 12. Dezember 1912 starb Prinzregent Luitpold von Bayern

12 12 1912 prinz luitpoldAm 12. Dezember 1912 starb der bayrische Prinzregent Luitpold von Bayern. Er war 91 Jahre alt geworden. Die Nachricht vom Tod des Prinzregenten erfüllte die Landauer mit großer Trauer.

In seiner Funktion als Generalinspekteur und Generalfeldzeugmeister der bayrischen Armee hatte er Landau mehrfach besucht. Auch als er die Aufgaben als bayrischer Prinzregent übernommen hatte, war er mehrfach in Landau gewesen.

Die Bevölkerung legte nach Bekanntwerden des Todes des Prinzregent an seinem Denkmal auf dem Paradeplatz (dem heutigen Rathausplatz) Kränze, Kerzen und Blumen nieder. Auch die Stadtverwaltung ließ einen großen Kranz anfertigen.

Mehr über das Reiterstandbild des Prinzregenten Luitpold erfahren Sie in der Führung Landau, Kunst und Weint.

Zum Seitenanfang